Warschauer Straße

Warschauer Straße

 

Straßenschild Warschauer Straße, Berlin

Sie ist laut, sie ist dreckig und derzeit eine einzige Baustelle. Und trotzdem hat sie's in sich: die Warschauer Straße.

Der von Bäumen gesäumte Streifen zwischen den Autostraßen bietet eine nette kleine Promenade, insbesondere im Sommer, wenn die Bäume grün blühen und so die Hektik der Straße einigermaßen übedecken. Skater üben Tricks, Eltern schieben Kinderwägen, manch einer sitzt auf Bänken, auf denen nachts Obdachlose schlafen.

 Warschauer Straße, BerlinWarschauer Straße, Berlin

 

 

 

 

 

Und auf den beiden Straßenseiten gibt es einige Läden, die einen Besuch wert sind:

 

Shakespeare & Sons

An einer der vier Ecken Warschauer Ecke Grünberger Straße, findet sich die englische Buchhandlung „Shakespeare & Sons“. Hier gibt es natürlich eine Vielzahl an Literatur, aber auch ein integriertes Café, geführt von „Fine Bagels“. Während die einen WLAN nutzend auf ihren PCs rumtippen, sich unterhalten und Bagels genießen, stöbern andere in den Bücherregalen. Beim Kauf eines Buches im Wert von 10 Euro, geht der Kaffee aufs Haus. Über dem Eingang des angrenzenden Raums hängt ein Schild: Computer ausdrücklich verboten, people only!

Einige der ausziehbaren Fächer an der Außenwand des Gebäudes bieten kostenlose Bücher an, andere werden als Cafétische genutzt.

Warschauer Straße 74 | Mo. - Sa.: 9 –20 Uhr | So.: 10 – 20 Uhr | zur Homepage

englische Buchhandlung "Shakespeare & Sons" Warschauer Straße, Berlin

englische Buchhandlung "Shakespeare & Sons" Warschauer Straße, Berlin

englische Buchhandlung "Shakespeare & Sons" Warschauer Straße, Berlin

 

Warschauer Straße

 

Milch & Zucker

Nach Tests mit verschiedenen FreundInnen ist die einhellige Meinung: Hier gibt es den leckersten Chai Latte - vor allem in der Sorte Tiger Spice, mit intensivem Zimtgeschmack. Darüberhinaus findet man hier eine große Auswahl an leckeren, täglich variierenden Kuchen und Torten. Es gibt aber auch Herzhaftes wie Salate und Quiche, sowie leckere Früchstücksteller in den Morgenstunden.

Während die einen auf ihren MacBooks rumtippen und die anderen sich über ihr Leben updaten, liegt für die Kleinen immer Spielzeug bereit.

Warschauer Straße 70 | Mo. – Fr.: 7 - 20 Uhr | Sa.: 8 - 20 Uhr | So.: 9 - 20 Uhr | zur Homepage

das Café "Milch&Zucker" auf der Warschauer Straße, BerlinChai Latte, Kuchen und Torte im Café "Milch&Zucker" auf der Warschauer Straße, BerlinKuchentheke im Café "Milch&Zucker" auf der Warschauer Straße, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

 

malstoff.de

Dieses eher unscheinbare Geschäft trägt tatsächlich den gleichen Namen wie die dazugehörige Homepage. Bei maldstoff.de gibt es (vor Ort, wie auch im Internet) eine große Auswahl an Künstlerbedarf und schon so manches kreatives Herz wurde hier glücklich. Ich hab's selbst gesehen!

Warschauer Straße 20 | Mo. – Fr. 10 - 18 Uhr | Sa. 10 - 15 Uhr | zur Homepage

Geschäft für Künstlerbedarf "lstoff.de" auf der Warschauer Straße, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

7-9-13 ...macht bunt

Der kleine lila-pinke Laden sticht mit seinen knalligen Farben heraus, auf der sonst eher grauen Straßeseite. Hier finden sich kreative Einrichtungsideen, Verzierungen, Textilien, lustige Tapeten und viele anderes buntes Allerlei.

Warschauer Str. 26 | Mo. – Fr. 12 – 18:30 Uhr | Sa. 12 – 15:30 Uhr | zur Homepage

b_0_200_16777215_00_images_Fhain_macht_bunt.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

Blank Vintage

Nach eigenen Angaben der günstigste Vintageladen Berlins – und das könnte gut stimmen. Bereits ab einem Euro gibt es im Blank Vintage sehr günstige, gute Kleidung. Allerdings öffnet er erst ab 13 Uhr. An sich eine humane Zeit. Bei früherem Auftauchen, besteht allerdings Verwirrungsgefahr:  Die heruntergelassenen Jalousien lassen nicht erkennen, dass hier ein Geschäft ist und man läuft leicht daran vorbei – so erging es zumindest mir.

Warschauer Straße 29 | Mo-Fr: 13 – 19 Uhr | Sa: 13 – 20 Uhr | auf Facebook

Bekleidungsgeschäft Blank Vintage auf der Warschauer Straße, Berlin,

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekleidungsgeschäft Blank Vintage auf der Warschauer Straße, Berlin,

Bekleidungsgeschäft Blank Vintage auf der Warschauer Straße, Berlin,

 

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

Kaiser's

Er ist etwas teurer, aber dafür hat er durchgehend geöffnet von Montag 7:00 Uhr bis Samstag 23:30 Uhr. Was will man mehr. Und das Showprogramm ist inklusive: Von "Normalos" über Skater und "hast Du mal 'nen Euro Punker" bis hin zu gescheiterten Existenzen kann man hier je nach Tageszeit allen begegnen.

Revaler Str. 2 | Mo. 7 Uhr - Sa. 23:30 Uhr

Supermarkt Kaiser's an der Warschauer Straße, Berlin

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

... what a wurst!

Direkt am Eingang - oder wahlweise Ausgang - des Partygeländes RAW liegt die Currybude. Obwohl sie an einer lauten Kreuzung steht, ist sie ebenso außerhalb der Hauptpartyzeit recht gut besucht. Und tatsächlich, die Pommes sind auch lecker, wenn man nicht grad vom Feiern kommt.

auf Facebook

 Currybude what a wurst! auf der Warschauer Straße

 

 

 

 

 

Warschauer Straße

 

ausgebranntes Matratzengeschäft

An der Ecke Grünberger ist im April 2015 ein Matratzengeschäft ausgebrannt. Abgesehen vom Ruß an der Fassade blieben die darüber liegenden Wohnungen unbeschadet. Es gab keine Verletzte. In vielen anderen Städten hätte man hier wohl schon längst mit der Sanierung begonnen. Auf der Großbaustelle Warschauer Straße, fällt es kaum auf.

ein Video auf YouTube zeigt das brennende Haus 

ausgebranntes Matratzengeschäft in der Warschauer Straße, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

Warschauer Straße