Gubener Straße

Gubener Straße

Die Gubener Straße zweigt rechts vom Supermarkt Kaiser's, von der Warschauer Straße ab. Sie ist eine ruhige Seitenstraße und endet neben der Weberwiese. Im Gegensatz zur parallelen, hektischen Warschauer Straße, ist sie nicht überlaufen und ruhig und daher eine angenehme Ausweichmöglichkeit vom Trubel.

Dschungelspielplatz

Wer hätte das gedacht, ein öffentlicher Spielplatz mitten in einem Hinterhof. Den Eingang markiert das bunte Garagentor in der Gubener Str. 24.

Dschungelspielplatz in der Gubener Straße, Berlin

Die Automatiktore schwingen durch Drücken des von 8:00 bis - 18:00 Uhr aktivierten Türöffners auf und führen in einen Innenhof und zum baumgesäumten Spielplatz, auf dem sich Kinder austoben können.

Türöffner zum Dschungelspielplatz in der Gubener Straße, Berlin

Weg zum Dschungelspielplatz in der Gubener Straße, Berlin

 

Gubener Straße

 

„Werkstatt für Unbeschaffbares“

Das ist doch mal eine Ansage!

die Werkstatt für Unbeschaffbares in der Gubener Straße, Berlin

Nach eigener Aussage wird hier hergestellt, was nicht geliehen oder gekauft werden kann.

Gubener Str. 24 | zur Homepage

 

Gubener Straße

 

Comeniusplatz

Der Comeniusplatz ist eher ein kleiner Park, eine Grünfläche mit Spielplatz. Wie die Gubener Straße selbst ist er nicht überlaufen, abgesehen von den Kindern, die sich tagsüber auf dem Spielplatz und Fussballplatz tummeln. Man kann hier gemütlich entspannen oder ein  Schaukelpause einlegen - sofern man damit nicht gerade einem Kind den Platz klaut.

der Comeniusplatz in Berlin

der Comeniusplatz in Berlin

der Comeniusplatz in Berlin

 

Gubener Straße

 

Trattoria Portofino

Außenansicht der Trattoria Portofino Berlin-Friedrichshain

Vor knapp drei Monaten, am 31. August 2015 hat die Trattoria Portofino eröffnet und ist in Anbetracht der stets vollen Tische mittlerweile eine gut besuchte Lokalität. Im gemütlichen Ambiente mit Blick auf den Comeniusplatz bekommt man große Pizzen, leckere Pasta, Salate und Antipasti. Zu fairen Preisen - was dem Inhaber nach eigener Aussage auch sehr wichtig ist. Montag bis Freitag von 11:30 bis 16:00 Uhr gibt es alle Pizzen, Pastagerichte oder Salat für 5,90 Euro. Aber auch abends kostet die Pizza nur durchschnittlich 7 Euro.

Pizza und Nudeln in der Trattoria Portofino in Berlin-Friedrichshain

Der Inhaber pflegt den Kontakt zu seinen Gästen und erzählte uns einmal beim Essen er sei sehr zufrieden mit den ersten Monaten. Die Nachbarschaft habe das italienische Restaurant gut angenommen und es seien oft Anwohner unter den Gästen. Jung und Alt würden gerne bei ihm einkehren. Da spendiert er auch gerne mal ein Gläschen Grappa - oder auch zwei oder drei.

Gubener Straße 48 | So. - Do.: 11.30 Uhr - 0 Uhr | Fr. / Sa.: 11.30 Uhr - Open End | zur Homepage

 

Gubener Straße